Elb-Hafen Südost ehemals Fahlberg List

Über viele Jahrzehnte prägte das Chemiewerk Fahlberg-List den Magdeburger Süd-Osten. Jetzt erlebt es eine unglaubliche Transformation: Auf einer Fläche von 30 Hektar, was ca. 42 Fußballfeldern entspricht, entsteht bis 2035 ein nachhaltiges und zukunftsweisendes Stadtquartier mit unterschiedlichen Wohnformen und gewerblichen Nutzungen.

Das Quartier soll die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner von heute und morgen erfüllen und wird hinsichtlich aller Lebensbereiche nachhaltig, smart, multifunktional, ressourcenschonend und familienfreundlich sein.

Durch ein gemischtes Nutzungskonzept werden neben Wohnungen auch verschiedene gewerbliche Nutzungen im Quartier verortet, sodass gleichzeitig Potenzial für viele neue Arbeitsplätze entsteht. Die grüne Mitte des Areals schafft darüber hinaus die Möglichkeit, eine Parklandschaft für Kultur, Freizeit und Sport in das urbane Gebiet zu integrieren und so einen weiträumigen Ort der Erholung und der Begegnung zu gestalten.

Von dieser Entwicklung wird auch das Umfeld von Alt Salbke und Westerhüsen profitieren, denn die markanten Sichtachsen durch das neue Stadtquartier nehmen bestehende Straßenzüge auf und verlängern sie bis zur Elbe. Ein vorher geschlossenes Gelände öffnet sich vollständig und erlaubt allen Magdeburgern sowie ihren Gästen einen ungehinderten und barrierefreien Zugang zur Elbe. Hier grenzt das Quartier über eine Länge von 1.200 Metern an eine attraktive und lebendige Elbuferpromenade, die den Elberadweg entlang des Ufers durch das gesamte neue Stadtquartier führt.

Gemeinsam mit unseren Freuden und Kollegen von greeen! architects aus Düsseldorf nutzen wir diese einmalige Chance, für unser Heimatstadt und unsere Bauherren einen wichtigen Baustein zukunftsorientierter Magdeburger Stadtentwicklung zu gestalten.

Leistung:
Quartiersentwicklung in Kooperation mit greeen! architects,
Projektsteuerung,
Städtebau, Altlastensanierung

Visualisierung:
ELB-Hafen Projekt GmbH

Ort: Magdeburg
BGF Wohnen:300.000 m²
BGF Gewerbe:100.000 m²
Realisierung:bis 2035